Vereinsgeschichte 1995 bis heute

Ein dringend notwendig gewordener Kühlraum ersetzte 1995 die alte Strom fressende Kühlbox. Eine Investition, dich sich mehr als lohnte.

Wer kennt noch das gute alte Käskenspiel? 1995 wurden die dafür benötigten Lieder ausgegraben. Jung und Alt nahmen im Spätherbst des gleichen Jahres begeistert an diesem doch inzwischen fast in Vergessenheit geratenen Spiel teil.

Der wunderschöne Brunnen vor dem Vereinshaus wurde im Jahr 1996 errichtet. Ebenfalls erhielt der Garten Nr. 21 eine riesige Trockenmauer. Tonnenweise Sandsteine mussten hierfür herbeigeschafft werden.

1998 richtete die Stadt Rheine im Rahmen der "Agenda 98" erstmals unter dem Motto "Rheine blüht auf" ein Frühlingsfest in der Innenstadt aus. Der KGV Heidacker war natürlich auch vertreten - mit einem Kräuter- und Gewürzstand.

Eine großartige Idee hatten die Damen unseres Vereins, als sie beschlossen, einen Bauernmarkt zu veranstalten.

Nachdem 2000 der Garten Nr. 41 frei wurde und man daraus eine Spielwiese machte, wurde die neue Fläche als Anlass genutzt, um ein Zeltlager für unsere Schreberjugend ins Leben zu rufen.

2001 feierte unser Partnerverein "Zur Sonnenseite" aus Dortmund sein 75-jähriges Jubiläum. Natürlich waren wir dort und das Fest wurde ausschweifend miteinander gefeiert.

2002 richtete der Festausschuss eine sagenhafte Halloweenparty aus, mit einer wunderschönen und einfallsreichen Dekoration.

Im Jubiläumsjahr 2004 hatte man sich besonders viel vorgenommen. So wurde die Hecke am Parkplatz durch einen Zaun ersetzt und der gesamte Hauptweg neu bepflanzt. Letzteres wurde nötig, da der gerade neu angeschaffte Heideteppich den trockenen Sommer 2003 leider nicht überstand.
Zudem empfängt ein neues Begrüßungsschild die Besucher und im östlichen Teil der Anlage wurde ein Insektenhotel errichtet.

Die neue Bank vor dem Vereinshaus war ein Geschenk unseres Partnervereins "Zur Sonnenseite" zu unserer 50-jährigen Jubiläumsfeier.

Ebenfalls 2004 gab man sich einen neuen Namen. Aus dem Kleingartenverein Heidacker wurden die Gartenfreunde Heidacker. Während der Jahreshauptversammlung wählte man als neues Emblem den Entwurf von Klaus Hinrichsen.

Gartenfreunde Heidacker e.V.
Heidackerstr. 29
48429 Rheine

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Gartenfreunde Heidacker e.V.