Partnerverein "Zur Sonnenseite e.V." Dortmund 

1984 begegneten sich der Vositzende des Vereins "Zur Sonnenseite" und Rudi Klose vom rheinenser "Waldhügel" auf einer Veranstaltung des Landesverbandes in Hamm. Im Verlauf des Gesprächs äußerte Werner Kolbe (Vorstandsvorsitzende "Zur Sonnenseite") den Wunsch, eine Partnerschaft mit einem Verein aus dem Münsterland einzugehen. Ein Wunsch, den Rudi gerne dem Bezirksverband in Rheine unterbreitete. Doch ob es an der berühmt berüchtigten westfälischen Sturheit lag, oder aber am bloßen Desinteresse, niemand konnte sich für diese Idee erwärmen.
 

Außer: Gerd Bleyenberg, Vorsitzender der Gartenfreunde Heidacker, hob begeistert den Finger. Schließlich konnte eine Partnerschaft das Vereinsleben nur bereichern. Und so trafen sich Gerd und Werner im Frühjahr vor der örtlichen Kaserne.

 

Nachdem sich mehr als nur eine Gemeinsamkeit finden ließ, beschloss man, beide Vereine noch in diesem Jahr zusammen zu führen. Es enstand die vermutlich älteste Partnerschaft zweier Kleingartenvereine Deutschlands, die natürlich auch urkundlich niedergeschrieben wurde.

 

Werner Kolbe mit der Urkunde

Im Laufe der folgenden Jahre wurden zahlreiche gemeinsame Aktionen durchgeführt. Neben dem regelmäßigen Treffen, zum Beispiel bei Sommerfesten und Weihnachtsfeiern, gehörten dazu auch eine Fahrt zur Bundesgartenschau oder eine Reise nach Prag.

 

Alles in allem wurde der Horizont des Vereins in einer Art und Weise erweitert, wie man es sich nur wünschen konnte. Inzwischen kann diese Partnerschaft, auf mehr als 30 Jahre zurück blicken.
 

Link zur Homepage unseres Partnerveins für weitere Infos

Hier finden Sie uns

Gartenfreunde Heidacker e.V.
Heidackerstr. 00
48429 Rheine

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

+49 5971 64868+49 5971 64868

(ab 17:00 Uhr)

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gartenfreunde Heidacker e.V.